Ibis noch verpackt
Ibismumie 3D-CT

Ibismumie
Skelett und Federkleid der Ibismumie 3D-CT

Ibis Skelett
Ibisskelett 3D-CT

Mageninhalt Steine
Steine im Magen des Ibis 3D-CT

Alle Bilder:
© 2007 Landesmuseum Stuttgart, Henry Weber

  Ibismumie

AUDI News (Auszug)
... Mit einer Detailgenauigkeit von einem My-Meter, das entspricht etwa dem Hundertstel eines Haardurchmessers, durchleuchtet ein in seinem Aufbau weltweit einmaliger Computertomograph (CT) bei Audi in Neckarsulm nicht nur einzelne Bauteile, sondern - und das ist die Besonderheit - komplette Karosserien.
Der Vorteil, Objekte vollkommen berührungslos und zerstörungsfrei zu überprüfen, hat dazu geführt, dass auf der CT-Anlage bei Audi nun auch ein ganz besonderer "Patient" untersucht wurde: eine rund 2.000 Jahre alte Ibis-Mumie aus Abydos in Ägypten, die vom Hessischen Landesmuseum Darmstadt zur Verfügung gestellt wurde.

Dr. Erwin Keefer vom Landesmuseum Württemberg (...) sieht in der CT-Anlage bei Audi die innovativste Methode für die Untersuchung von mumifizierten Objekten. (...)

Damit können dreidimensionale Bilder erstellt werden, anhand derer man die Federäste des mumifizierten Vogels sogar auf Milben oder Flöhe untersuchen kann.

Die Bilder des Ibis geben dem Forscherteam detaillierte Informationen zum Gesamterhaltungszustand des heiligen Vogels aus Ägypten. (...)

Auch die Präparatorin des Hessischen Landesmuseums Darmstadt, Michaela Kurbel, sieht große Vorteile in der Computertomographie: "Wir können die Mumie vollständig entkleiden, ohne dabei ihre Hülle physisch zu zerstören - so bleibt uns die Mumie komplett erhalten."

Mittels einer 3-D-Animation wurde der heilige Ibis sogar zum Fliegen gebracht.

Die ungekürzte Meldung kann unter http://www.presseportal.de/meldung/884789/ abgerufen werden.

Pressekontakt:
Kommunikation Unternehmen und Wirtschaft
Eric Felber, Tel +49 (0)841 89 90703, eric.felber@audi.de
Originaltext: Audi AG
ISIN: DE0006757008